Medicine Circle

Schamanismus ist das älteste Wissen über die verborgenen Kräfte des Universums. Seit Jahrtausenden wirken Schamanen und Schamaninnen bei den Naturvölkern aller Kontinente als Heiler, Zauberer, Wahrsager, Weise und Künstler. Sie trommeln und tanzen sich in Trance, gehen auf Jenseitsreisen, rufen Geister als Verbündete und heilen mit den verborgenen Kräften der Natur. Sie sind Mittler und Boten der alles belebenden und beseelenden Schöpferkraft. Die Erde ist ihre Mutter, die Tiere sind ihre Geschwister, die Pflanzen und Steine ihre Verwandten, die Ahnen ihre Ratgeber. Feuer und Wasser sind ihre Medizin. Sie singen die Botschaften des Windes und wo sie ihre Rituale feiern, treffen sich die Kräfte aller Himmelsrichtungen.

Religionen, Naturwissenschaften, Medizin, Psychologie und Psychotherapie schöpfen heutzutage völlig selbstverständlich aus dem ursprünglichen, aber keineswegs primitiven Wissen des Schamanismus, dessen Heilkraft uns wieder mit uns selbst und den Wurzeln unserer Existenz verbinden kann. So verstanden handelt es sich um eine ausgesprochen lebendige und praktische Arbeit, die nicht von der Person, die sie anwendet und der Person, auf die sie angewendet wird, getrennt werden kann und die immer zeitgemäß ist, weil sie sich in demselben Maße verändert, in dem sich unsere Umwelt und die Menschen darin verändern.

Im Medicine Circle gehen wir den Weg zur Quelle; dorthin, wo Weisheit, Kraft und der individuelle Lebenssinn zu finden sind. Nur dort finden wir unsere "Medizin", jene verborgene universelle Kraft hinter den sichtbaren Formen des Lebens, die wir für die vor uns liegenden Veränderungen so dringend brauchen, und mit der wir uns wieder verbinden und verbünden müssen. Vieles lernen und erinnern wir dabei wieder: Ehrfurcht vor dem Leben, Liebe zur Erde, den Blick für das Ganze, den wir im Zeitalter der Spezialisierungen verloren haben, das Erwecken unserer Instinkte und unserer intuitiven Kräfte, die Heilkräfte der Pflanzen, die Kraft der Elemente und jene der Himmelsrichtungen.

Meetings 2020 am 06-08 märz | 17-19 april | 19-21 juni | 21-23 aug | 16-18 okt | 04-06 dez ... jeweils Fr 19 bis so 14h